DSD-Blog

WM 2018 – das Orakel wird künstlich und intelligent

Beitrag von

20.06.2018

Während die Welt im Jahr 2010 noch so analog war, dass sie eine Krake zur Vorhersage der Ergebnisse heranziehen musste, hat sie im Jahr 2018 bereits wissenschaftlichere Möglichkeiten. Verschiedene Künstliche Intelligenzen haben den Hergang sowie den Ausgang der aktuellen WM simuliert.

Dass die KIs zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, dürfte Anlass zur Skepsis sein. Was wohl Krake Paul davon halten würde? Er sagte vor acht Jahren immerhin zwölf von 14 Ergebnissen richtig voraus.

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Spanien und Deutschland

Die erste KI ist eine Zusammenarbeit der TU Dortmund und München sowie der Uni Gent. Sie hat die WM 100.000 Mal durchgespielt und dabei unterschiedliche Faktoren berücksichtigt: die FIFA-Rangliste, die Performance einzelner Spieler in bisherigen Spielen, das Brutto-Inlandsprodukt sowie die Bevölkerungszahl, um nur einige zu nennen.

Laut dieser KI ist es am wahrscheinlichsten, dass Spanien Weltmeister wird, dicht gefolgt von Deutschland. Sollten Spanien und Deutschland im Finale aufeinandertreffen, wird allerdings mit höherer Wahrscheinlichkeit Deutschland den Sieg davon tragen.

Dass die KI insgesamt Spanien als Weltmeister sieht, ergibt sich daraus, dass deren Weg ins Finale einfacher sein wird als für Deutschland, weswegen Deutschland unter Umständen noch vor dem Finale ausscheidet. Weitere Meister-Kandidaten, allerdings mit etwas Abstand, könnten unter anderem Brasilien und Belgien sein.

Goldman Sachs KI: Brasilien wird Weltmeister

Zu einem anderen Ergebnis kommt die KI von Goldman Sachs, die sich auf Machine Learning stützt. Vor allem statistische Modelle und Daten einzelner Spieler werden hierbei herangezogen.

Laut dieser KI wird diesmal Brasilien den Titel holen, dafür schlagen wir zuvor Frankreich und England. Saudi-Arabien wird damit überraschen, auch noch nach der Gruppenphase im Spiel zu sein. Gastgeber Russland wird es nicht darüber hinaus schaffen.

Welche am Ende die bessere KI ist, werden wir in zirka einem Monat erfahren. Und wer weiß, vielleicht liegt sogar eines der vielen Tier-Orakel richtig, die an Pauls Erfolg anknüpfen wollen. (tl)