DSD-Blog

Wahlmanipulation auf Anfrage – das Geschäft mit der Desinformation

Beitrag von

17.02.2023

Für fast alles gibt es eine Dienstleistung – so auch für Wahlmanipulation. Das ist keine neue Entdeckung, allerdings hat ein Team internationaler Investigativ-Journalisten nun eine konkrete Firma in Israel aufgedeckt. Seit Jahren operiert sie im Verborgenen und hat unter anderem Wahlen in Afrika manipuliert.

Das sogenannte „Team Jorge“ besteht aus ehemaligen Militärs und Geheimdienstmitarbeitern.

Internationales Recherche-Team deckt israelische Firma auf

Das Recherche-Team, das die Machenschaften von „Team Jorge“ nun aufgedeckt hat, besteht aus Journalisten unter anderem deutscher (ZDF, Spiegel, Zeit), britischer (The Guardian), israelischer (Haaretz) und französischer (Radio France) Medien. Als internationale Investigativredaktion „Forbidden Stories“ haben sie sich der Arbeit „Team Jorges“ angenommen, indem sich drei Journalisten als Mittelsmänner für einen Geschäftsmann ausgaben, der ein Interesse an einer Wahlverschiebung in einem afrikanischen Land hatte.

Auf diesem Wege ließen sie sich die Arbeit der israelischen Firma zeigen, die hauptsächlich aus dem Streuen von Desinformation und Hacking besteht. So können sie mit wenig Aufwand, aber überzeugend Fake-Accounts in verschiedenen Sozialen Netzwerken erstellen und kontrollieren Tausende von Bots, die sich in die öffentliche Debatte einmischen. Bei 27 von 33 Kampagnen sei das Team erfolgreich gewesen. Es arbeitet für alle Kunden aus Politik und Wirtschaft, die das Honorar von sechs bis 15 Millionen Dollar bezahlen können.

„Team Jorge“ aus Militär und Geheimdienst

Hinter „Team Jorge“ steht vor allem Tal Hanan, der ehemals Karriere beim israelischen Militär gemacht hat sowie sein Bruder Zohan Hanan, der beim Geheimdienst gewesen sein soll. Die guten Verbindungen zu israelischen Sicherheitsbehörden sind laut Theorie des Investigativteams einer der Gründe, weshalb „Team Jorge“, das bereits 2015 Wahlen in Kenia beeinflusst hat, so lange im Verborgenen aktiv sein konnte. Der Firmensitz befindet sich in einer kleinen Stadt namens Modi’in nicht weit von Tel Aviv. Ein unscheinbares Büro ohne Schild dient dort als Empfangsraum für potenzielle Kunden.

„Team Jorge“ ist nicht die einzige Firma, die sich weltweit in Wahlen einmischt. Die Investigativredaktion „Forbidden Stories“ will in der nächsten Zeit noch weitere Fälle aufdecken. (tl)