DSD-Blog

Verteidigung 2.0 – die Digitalisierung der Bundeswehr

Beitrag von

28.11.2019

Der Feind schläft nicht – vor allem nicht auf dem Gebiet der Digitalisierung. Um wettbewerbs- und kampffähig zu bleiben, rüstet die Deutsche Bundeswehr daher nicht erst seit Neuestem digital auf. Die voranschreitenden Innovationen und Möglichkeiten bieten ihr immer neue Chancen – aber auch Risiken.

Bei der Bundeswehr hat man erkannt, dass es keinen Weg um die Digitalisierung herum gibt. Verschiedene Maßnahmen sind die Reaktion darauf.

Neue Ära der Zusammenarbeit: Technologien aus Startups

Vorbei die Zeiten, als Technologien und Modernisierung – wie unter anderem das Internet selbst – noch dem Militär entsprungen sind. Heutzutage kommen disruptive Neuerungen vor allem von Unternehmen und Startups, also mehr oder weniger vom Volk.

Das macht sich die Bundeswehr zunutze, indem sie verstärkt mit Startups zusammenarbeitet, wie dies in den USA und Israel schon seit längerer Zeit gang und gäbe ist. Die schwerfälligen Verwaltungsstrukturen sind dem aber nicht immer zuträglich: Auch hier muss in Zukunft ein Umdenken erfolgen.

Anwendungsszenarien für 5G

Bestimmte große Neuerungen können auch für die Bundeswehr eine Veränderung beziehungsweise Vorteile bedeuten. Konkret zu nennen ist hier stellvertretend 5G, das im Ernstfall über Leben oder Tod entscheiden kann. Hier sind verschiedene Szenarien denkbar. In der Kommunikation führt 5G nicht nur zu weniger Latenz, sondern auch mehr Stabilität. Via Funk ist es einfacher, ganze Kommunikationssysteme lahmzulegen. 5G ist dank seiner Dezentralität weniger störanfällig.

Doch auch in anderen Bereichen kann man dank 5G eine höhere Effizienz erreichen. Die Logistik lässt sich besser und schneller organisieren, sodass viele Prozesse automatisiert ablaufen und die Abfahrtszeiten und -routen dezentral und dynamischer festgelegt werden können. Vor allem innerhalb von Einsätzen ist es allerdings essenziell, dass Informationen so schnell wie möglich übermittelt werden – um die Taktik schneller anzupassen und sofort über Angriffe informiert zu sein.


Um der Umsetzung der Digitalisierung in allen Bereichen gerecht zu werden, hat die Bundeswehr sowohl ein zentrales Sekretariat Digitalisierung eingerichtet als auch Verantwortliche zur Umsetzung in den einzelnen Abteilungen bestimmt. (tl)