DSD-Blog

Verlässlich durch die Lüfte – per Flugtaxi ans Ziel

Beitrag von

14.04.2017

Feierabendverkehr und Stau in der Stadt überspringen – davon träumt wohl jeder. In Zukunft könnte das dank Passagierdrohnen, die als Lufttaxi fungieren, tatsächlich Wirklichkeit werden. Diverse Firmen, darunter Airbus, arbeiten bereits an Lösungen.

Das Drohnentaxi soll funktionieren wie ein richtiges – per App kann es bestellt werden und bringt einen dann durch das Stadtgebiet.

Tests in Dubai und Singapur

Im Juli sollen Flugtaxen vom chinesischen Hersteller Ehang in Dubai getestet werden. Die Ehang 184 kann einen Passagier transportieren und schafft 100 Kilometer pro Stunde, wobei der Akku 30 Minuten lang hält – genug Zeit für eine Taxistrecke innerhalb der Stadt.

Abgesehen davon, dass es sich in der Luft fortbewegt, unterscheidet sich das Flugtaxi aber auch noch durch einen anderen wichtigen Punkt vom normalen Taxi: Es hat keinen Fahrer. Der Passagier braucht allerdings keine Ahnung vom Navigieren eines Helikopters oder Flugzeugs zu haben: Auf einem Tablet wählt er das Flugziel, und die Ehang fliegt ihn per programmierter Route dorthin. Gesteuert wird sie durch GPS, Sensoren und ein Leitzentrum am Boden.

Aber auch in Singapur arbeitet man an einem Taxi der Lüfte, das allerdings mehr als eine Person aufnehmen können soll. Darüber hinaus soll das Vehikel als Lastentransport dienen – Unternehmen wie DHL und Amazon wären dabei interessante Kunden.

Noch vor selbstfahrenden Autos?

Dadurch, dass im Luftraum weniger los ist, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass sich autonom fliegende Taxis noch vor den autonom fahrenden Autos durchsetzen werden. Das Problem, dass es derzeit kaum Landeplätze für die Passagierdrohnen gibt, kann beispielsweise durch die Dächer von Parkhäusern gelöst werden.

In Deutschlands reguliertem Luftraum wird der Traum vom Flug über dem Feierabendstau allerdings noch eine ganze Weile ein Traum bleiben. Zu viele Regularien müssten überarbeitet werden, vom Lärm, den die Drohnen mit sich bringen könnten, ganz zu schweigen. (tl)