05
OKT
2015

Tulip Inn in der Arena Düsseldorf

by :
comment : 0
Der DFB – mehr als eine Nationalmannschaft

Zum DFB-DigiSpecial im Event-Hotel Tulip Inn hatten sich rund 150 Gäste eingefunden, um das Gespräch zwischen dem DFB-Vizepräsidenten Peter Frymuth und Moderator Stephan Schneider zu verfolgen. Das Thema lautete „Der DFB – mehr als eine Nationalmannschaft“.

Peter Frymuth gab einen Einblick in die Fußballentwicklung, zu der das Ehrenamt und die Vereinsberatung gehören. Er betonte die Stellung des Amateurfußballs, der ebenfalls vom DFB gefördert wird. Er ging darauf ein, wie wichtig es ist, die Anliegen von den Amateurvereinen ernst zu nehmen, ohne ihnen starre Vorschriften zu machen. Auch über das Ehrenamt sprach der DFB-Vizepräsident und erklärte anhand der aktuellen DFB-Kampagnen, wie dieser Bereich den DFB durch seine Arbeit unterstützt.

Das aktuelle Thema der Flüchtlinge wurde im Zusammenhang mit den Amateurvereinen ebenfalls angesprochen. Peter Frymuth zeigte auf, dass es durch

die örtliche Nähe von Fußballvereinen und Flüchtlingsheimen viele Berührungspunkte gibt. Er ist überzeugt davon, dass die Möglichkeit des Fußballs für die Flüchtlinge eine große Hilfe darstellt und Menschen unterschiedlicher Herkunft verbinden kann. Die Option, Fußball spielen zu können, solle daher jederzeit gegeben sein. Diesbezüglich wies Frymuth nochmals auf die ehrenamtliche Jugend- und Sozialarbeit auf den Fußballplätzen hin, die das gemeinsame Spielen mit den Flüchtlingen erst möglich macht.

Die Digitale Stadt Düsseldorf dankt dem Hotel Tulip Inn für die freundliche Unterstützung. Das Messe-, Event- und Sport-Hotel Tulip Inn Düsseldorf Arena bietet neben 288 modernen Businesszimmern auch 30 Eventflächen von 30 – 3.000 Quadratmetern, und beeindruckt vor allem auch durch seine einzigartige Lage. Fußläufig zum Rhein ist das Team-Hotel der Fortuna Düsseldorf direkt in die ESPRIT arena Düsseldorf integriert. Zudem ist die Messe Düsseldorf nur zwei Gehminuten vom Hotel entfernt. (tl)

Fotos:

Fotos: Karina Vilenskaja (www.weddingshooter.de), © Digitale Stadt Düsseldorf