Archiv

Stadtsparkasse Düsseldorf

Endstation Digitalisierung

Rund 300 Gäste waren im April zum Digitalk in die Stadtsparkasse Düsseldorf gekommen.

Soeben erschien die Studie „Die ultimative Herausforderung – über die Veränderungsfähigkeit der Deutschen“ von Thomas Druyen. In über zweitausend Interviews wurde der Status der Veränderungs- und Zukunftsfitness in unserem Land abgefragt. Die Ergebnisse sind extrem widersprüchlich. Uns geht es sehr gut, aber wir haben Angst vor der Zukunft, wir haben noch nie über so viel Wissen verfügt, aber verstehen immer weniger und wir nutzen eine grandiose Digitalisierung, ohne ihrem riesigen Veränderungspotential Rechnung zu tragen. Druyen gab hierzu einen Überblick.

Thomas Druyen gilt als einer der renommiertesten Vermögensforscher in Europa. Er studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster die Fächer Jura, Soziologie, Publizistik und Philologie sowie Anthropologie an der Universität Colombo. Seit 2007 ist er ordentlicher Professor an der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien, seit 2009 ist er dort Vorstand des Instituts für Vergleichende Vermögenskultur und Vermögenspsychologie und seit 2015 auch Direktor des Instituts für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement. Druyen ist Soziologe, Berater, Buchautor und Begründer der Vermögenskulturforschung. (rs)

Fotos zur Veranstaltung:

Fotos: Karina Vilenskaja (mrs-wedding.com), © Digitale Stadt Düsseldorf