DSD-Blog

Smartphone ohne Leine – drahtloses Laden

Beitrag von

05.02.2016

Endlich hat die Sucherei nach dem Ladekabel ein Ende, ebenso der Verschleiß der USB-Buchse: drahtloses Laden macht es möglich. Die ersten Schritte in diese Technologie sind bereits getan – aber es ist noch ein weiter Weg bis zur zuverlässigen kabellosen Ladung.

Derzeit gibt es drei Ladestandards für Smartphones: Qi, Rezence und Powermat (PMA). Diese Standards sind allerdings nicht miteinander kompatibel. Momentan dominiert Qi den Smartphonemarkt und hat sich außerdem bereits die Automobilbranche gesichert.

Foto: Inter IKEA Systems B.V.

Power aus dem Nachttisch

Das drahtlose Laden funktioniert per Induktion und kann theoretisch in viele Gegenstände integriert werden. So ist es bereits heute möglich, das Handy zu laden, indem man es auf den Nachttisch legt, wie der Möbelhersteller IKEA beweist. Hierzu legt man das Handy einfach auf das Möbel, in welchem eine Spule sitzt, durch die Wechselstrom fließt. Auch im Handy ist eine solche Spule eingebaut – der Wechselstrom wird in Gleichstrom umgewandelt und speist den Akku.

Möglich ist dies auch in Autos und in Läden wie Starbucks und McDonald’s. Allerdings verfügen bislang kaum Handys über eine Ausstattung, die das drahtlose Laden unterstützt. Diejenigen, bei denen dies möglich ist, wie beispielsweise Nokia, nutzen fast ausschließlich den Qi-Standard. Lediglich das Galaxy S6 und das Galaxy S6 Edge nutzen PMA. Eine elegante Lösung für die Nachrüstung gibt es immerhin für Androids: hier kann eine Folie auf den Akku geklebt werden.

Apple und der Distanzstrom

Apple kocht wie so oft sein eigenes Süppchen und will dabei auch gleich einen großen Nachteil des aktuellen drahtlosen Ladens ausräumen: die Tatsache, dass man das Gerät während des Ladens nicht benutzen kann, da es immer auf einer Ladefläche aufliegen muss. Das Unternehmen arbeitet an einer Lösung, die auch das Laden über eine größere Distanz ermöglicht.

Derzeit ist das induktive Laden weniger effizient und hat kaum einen praktischen Nutzen. Die Ladezeit ist deutlich länger als beim Laden mit dem Kabel, außerdem verbraucht die Methode auch mehr Strom. Bis man bequem und überall sein Handy drahtlos laden kann, wird also noch einige Zeit vergehen – aber es wird kommen. (tl)