Archiv

Rheinland-Pitch Finale 2019

WeAre ist der Gewinner des diesjährigen Rheinland-Pich Finales

Schon fast traditionell fanden sich wieder gut 1.000 Besucher zum Rheinland-Pitch Sommerfinale – dem größten Gründerwettbewerb dieser Art in Deutschland – am Düsseldorfer Airport ein. Vier Startups präsentierten den Zuschauern und einer hochkarätigen Expertenjury ihre Businessideen. Durchsetzen konnte sich am Ende das Tech-Startup WeAre. Den zweiten Platz besetzte das Team von Socialbnb, gefolgt von as good as pros und Sincroll.

Der Gewinner WeAre ermöglicht globalen Teams, Grenzen zu überwinden und über große Entfernungen hinweg zusammenzuarbeiten. Durch das Virtual-Reality-Konferenzsystem können Mitarbeiter einfach, schnell und kostengünstig Remote-Meetings durchführen sowie gemeinsam an virtuellen 3D-CAD-Objekten arbeiten.

Socialnbnb, das Gewinner Team des Halbfinales in Bonn, Socialbnb ist eine innovative Homestay-Plattform die Touristen mit sozialen und ökologischen Hilfsorganisationen in der ganzen Welt verbindet. Socialbnb basiert auf der Idee diese Hilfsorganisationen zu unterstützen, indem wir die leerstehenden Räumlichkeiten der Hilfsorganisationen als Übernachtungsmöglichkeiten auf unsere Website vermarkten.

Das Gründerinnen-Team des Startups as good as pros qualifizierte sich durch den Sieg des Female Founders Rheinland-Pitch Specials in Köln. as good as pros ist ein online Sportmarktplatz, über den jeder günstige Sporttrainings einfach und flexibel buchen oder auch selbst anbieten kann. Unterstützt durch talentierte Sportler, können individuelle Fähigkeiten in der gewünschten Sportart verbessert oder die persönliche Sportleidenschaft zum Beruf gemacht werden.

Auch dieses Jahr war wieder ein internationales Team aus der Rheinland-Pitch Budapest Edition dabei: Sincroll hat einen neuen Typen von Antriebstechnologie entwickelt, der universell einsetzbar ist und das ineffiziente Zahnrad ersetzen kann. Bei der patentierten Technologie wird eine Energieeffizienz von nahezu 100 Prozent erreicht.

Auch der diesjährige Rheinland-Pitch war wieder eine gemeinschaftliche Veranstaltung der Digitalen Stadt Düsseldorf, der Landeshauptstadt Düsseldorf, des Marketing-Clubs Düsseldorf, des Flughafen Düsseldorf und dem STARTPLATZ, dem Initiator des Formats. (rs)

Fotos zur Veranstaltung:

Fotos: Karina Vilenskaja (mrs-wedding.com), © Digitale Stadt Düsseldorf