Archiv

Provinzial Rheinland

KATWARN – Bevölkerungsschutz im digitalen Zeitalter

Zum letzten Digitalk des Jahres hatten sich gut 200 Gäste eingefunden. Wie schon zwei Jahre zuvor fand der Jahresausklang im Gebäude der Provinzial Rheinland statt. Zum Thema „KATWARN – Bevölkerungsschutz im digitalen Zeitalter“ sprach Stephan Schneider mit ausgewählten Experten.

Patric Fedlmeier, Vorstand der Provinzial Rheinland Versicherung AG, sprach einige Worte zur Geschichte des Unternehmens und stellte dessen Grundpfeiler vor. Er leitete über zum Thema Prävention, das in den letzten Jahren einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Hierzu trägt vor allem die Digitalisierung bei.

Aus dieser Entwicklung ist auch das Katastrophen-Warnsystem KATWARN hervorgegangen. Die App für alle Smartphone-Betriebssysteme ersetzt Sirenen und Funk und warnt die Bürger vor Katastrophen aller Art: von Stromausfällen über Unwetter bis hin zu Erdbeben.

Darüber hinaus versorgt die App die Bürger auch mit Verhaltensanweisungen. Hierzu kann man selbst postleitzahlengenau die Gebiete festlegen, über die man informiert werden möchte. Die App nutzt dabei zur Lokalisierung nicht die GPS-Daten, sondern den Standort des nächsten Handyempfangsmastes, sodass der Vorgang anonym abläuft.

Der stellvertretende Leiter des Kompetenzzentrums Electronic Safety and Security Systems for the Public and Indusry (ESPRI) am Fraunhofer Institut Daniel Faust

gab weitere Einblicke in KATWARN. Er führte aus, dass die App nicht nur orts- sondern auch zielgruppen- bzw. themenbezogen warnt: beispielsweise bei Ereignissen wie dem Oktoberfest.

KATWARN funktioniert auch bei ausgeschalteter App und verfügt über grafikbetontes Design, sodass sie auch für Gehörlose besser zu bedienen ist. Die Informationen werden über mehrere Rechenzentren verteilt, sodass eine zuverlässige Versorgung mit relevanten Informationen gewährleistet ist.

Zur Podiumsdiskussion bat Stephan Schneider zusätzlich den Innenminister des Landes NRW a.D. Dr. Ingo Wolf, Ortwin Neuschwander, Leiter des Verbindungsbüros Politik und Wirtschaft, Fraunhofer FOKUS sowie Arno Vetter von der CombiRisk auf die Bühne. Es wurden weitere Aspekte des Warnsystems vertieft und die Maßnahmen der Kommunen zur Integration des Systems aufgezeigt.

Die Provinzial Rheinland, die bereits vor 177 Jahren gegründet wurde, zählt zu den führenden öffentlich-rechtlichen Regionalversicherern und steht ihren Kunden in den Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier mit rund 620 Geschäftsstellen zur Seite. (tl)

Fotos zur Veranstaltung:

Fotos: Karina Vilenskaja (www.weddingshooter.de), © Digitale Stadt Düsseldorf