Archiv

düsseldorf festival!

Art meets Technology

Anlässlich des renommierten Kultur-Events „düsseldorf festival!“, das auch in diesem Herbst wieder in der Landeshauptstadt stattfindet, hatte die Digitale Stadt Düsseldorf im Juni zum Thema „Art meets Technology“ in das Trainingszentrum der METRO GROUP eingeladen. Dem Thema entsprechend setzte sich die prominent besetzte Podiumsrunde zusammen:

Christiane Oxenfort ist beim 1991 gegründeten Festival düsseldorf festival! als künstlerische Leiterin zuständig für die Programmgestaltung. Das vielschichtige Programm verknüpft jedes Jahr Künste wie Gesang und Schauspiel und nimmt sich besonders auch neuen Strömungen an. Außerdem geladen war Kanjo Také, Multi-Media-Künstler, der unter anderem in Düsseldorf lebt und arbeitet. Für seine Werke, zu denen er sich oft auf Reisen inspirieren lässt, verwendet er hauptsächlich Digitalkameras und Videotechnik. Den technologischen Part deckte an diesem Abend Volker Schräger-Enkirch, Geschäftsführer bei der SIGMA System Audio-Visuell GmbH in Düsseldorf, ab. Das Unternehmen steht Auftraggebern bei Präsentationen mit seinem Know-how rund um Design, Technologie und Ästhetik zur Seite.

Gabriele Riedmann de Trinidad, Group Director Business Innovation bei der METRO GROUP, begrüßte die rund 220 Teilnehmer des Abends. In der Talkrunde zum Thema „Art meets Technology“ sprach Stephan Schneider mit den Gästen über die Schnittstellen zwischen Kunst und digitaler Technologie.

Dabei erläuterte Christiane Oxenfort die markantesten Festival-Darbietungen der letzten Jahre. Kanjo Také erklärte seine Inspirationsfindung unter anderem am Beispiel seiner Inszenierung „Wateregg“ am „Jröne Jong“ im Düsseldorfer Hofgarten, die Wasserspiele, Projektionen und Musik miteinander vereint. Die Firma SIGMA unterstützt das düsseldorf festival!, und in diesem Zusammenhang sprach Volker Schräger-Enkirch über den technischen und logistischen Aufwand, der hinter einer solchen Projektrealisierung steckt sowie die besondere Hardware, die zur Umsetzung nötig ist.

Die Digitale Stadt Düsseldorf bedankt sich bei den Referenten und insbesondere bei der METRO GROUP für die freundliche Unterstützung. (tl)

Fotos zur Veranstaltung:

Die Fotos vom Digitalk bei der METRO GROUP, Fotos: Lina Zangers (www.lina-zangers.de), © Digitale Stadt Düsseldorf