DSD-Blog

Personalausweise auf dem Smartphone – ID für unterwegs

Beitrag von

19.05.2020

Die Bundesregierung will den Personalausweis aufs Handy bringen. Den elektronischen Pass gibt es zwar schon seit 2010, allerdings nutzt ihn kaum jemand, auch weil Behörden und Unternehmen wenige Möglichkeiten haben. Bei zweifelsfreier Identifikation greift man lieber auf andere Methoden zurück. Das soll jetzt anders werden.

Das Projekt heißt „Optimos 2.0“ und soll wenn möglich schon 2020 umgesetzt werden. Indem die Perso-Daten direkt auf dem Handy sind, soll die Nutzung der e-ID gefördert werden.

Perso auf das Smartphone befördern

Eine virtuelle Version des Ausweises soll auf das Smartphone kommen, damit man sich in Zukunft allein damit ausweisen kann und nicht das physische Dokument hervorholen und vor ein Lesegerät halten muss. Damit das Ganze funktioniert, muss der Anwender eine App der Bundesdruckerei installieren, die prüft, ob das jeweilige Smartphone kompatibel ist. Bisher ist das nur beim Samsung Galaxy S20 der Fall, weitere Hersteller sollen folgen. Anschließend werden die Daten des physischen Ausweises per NFC eingelesen und auf einem Server der Bundesdruckerei abgelegt. Entsprechend kann die Gegenseite, vor der man sich ausweisen will, die Daten nur abrufen, wenn sie über ein Zertifikat verfügt.

Will man sich auf einer Seite elektronisch ausweisen, klickt man auf den entsprechenden Button. Die App wird dann automatisch gestartet und fragt, ob man die Daten übertragen will. Dies muss man per PIN oder Fingerabdruck bestätigen, damit ist der Prozess abgeschlossen.

Sicherheit: zwei von drei Niveaus

Die Ersteinrichtung sowie die Benutzung ist durch verschiedene Verfahren gesichert, allerdings ist die Identifikation durch das Smartphone nicht so sicher wie mit dem physischen Ausweis und einem Lesegerät. Entsprechend soll die Smartphone-Identifikation die bisherige Variante auch nicht vollständig ersetzen. Sie erfüllt zwei von drei Vertrauensniveaus und wird daher für Vorgänge wie die Beantragung von Geldern nicht verfügbar sein. Insgesamt soll der Perso auf dem Handy die elektronische Identifikation aber einfacher machen. (tl)