DSD-Blog

Mobilitätskonzept: Autonomes Fahren ohne Privat-Autos

Beitrag von

24.08.2021

Das Konzept des selbstfahrenden Pkw mit dem Fahrer als passivem Passagier gilt unter einigen Experten bereits als überholt, noch bevor es überhaupt straßentauglich wurde. Anstatt dass jeder weiterhin in seinem eigenen Auto durch die Gegend kutschiert wird, fordern sie neue Mobilitätskonzepte vor allem in den Innenstädten.

Das neue Verkehrssystem ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits in der Entwicklung und soll sich besser an Mobilitätsanforderungen und Straßen anpassen.

Autonomer öffentlicher Nahverkehr

Statt Pkws aufzurüsten soll das autonome Fahren als Passagiertransport in Form von Taxis und Shuttlebussen umgesetzt werden, das auch als „on demand“ verfügbar sein soll. Auf diese Weise ließen sich auch ländliche entferntere Gebiete besser erschließen.  Der Entwicklung dafür haben sich sowohl einige Startups wie auch alteingesessene Großkonzerne angenommen. In Deutschland wurde im Mai diesen Jahres für ein solches Mobilitätskonzept bereits eine Gesetzesnovelle erlassen.

Bei dieser Art des autonomen Fahrens handelt es sich um die Stufe 4, bei der es eine technische Aufsicht gibt, die im Zweifelsfall eingreift. Trifft das Fahrzeug beispielsweise auf ein unvorhergesehenes Hindernis, soll es anhalten und die Zentrale kontaktieren, wo dann ein echter Mensch die Navigation übernimmt. Voraussetzung hierfür ist ein defensives, risikoarmes Fahren und eine entsprechende Einschätzung der Situation seitens des Fahrzeugs. Definitiv ist eine solche Umsetzung allerdings praktikabler und günstiger als bei mehreren privaten Pkw, die im Problemfall zahlreich die Leitstellen kontaktieren würden.

Testfahrten in Kalifornien

Kalifornien ist mal wieder einer der Vorreiter in der Entwicklung solcher Konzepte und ihrer Umsetzung, bei dem das Fahrzeug wieder zum reinen Transportmittel degradiert wird. Dort gibt es bereits Unternehmen, die das Ganze in Testphasen erproben und regelmäßig Bericht erstatten. Die Unfallquote fällt – zumindest laut Angaben der Unternehmen – dabei gering und harmlos aus. Grundsätzlich soll der Ansatz des autonomen öffentlichen Transports die gesamte Gesellschaft umspannen, das individuelle Fahrzeug ist hierbei nicht länger ein Statussymbol. (tl)