DSD-Blog

Metaverse – Interpol testet Schulungen im virtuellen Raum

Beitrag von

27.10.2022

Das Metaverse ist noch nicht einmal theoretisch bei der breiten Masse angekommen, da wird es schon von den ersten Kriminellen genutzt. Daher muss die Polizei nachziehen. Interpol will ausgehend von einem weltweiten Polizei-Metaverse entsprechende Schulungen anbieten.

Letzte Woche hat Interpol sein eigenes Polizei-Metaverse vorgestellt. Beamte auf der ganzen Welt sollen daran teilhaben können.

Interpol-Headquarter im Metaverse

Über den virtuellen Raum haben Polizisten erstmals die Möglichkeit, sich ohne Grenzen via Avatare auszutauschen und Wissen weiterzugeben. Zur Interpol-Version des Metaverse gehört auch die Weiterentwicklung der virtuellen Verbrechensbekämpfung. Denn wie in allen Bereichen, so bietet das Metaverse auch für Kriminelle neue und weitreichendere Möglichkeiten.

Das betrifft nahezu alle Bereiche der Kriminalität. Kompliziert wird es auch dort, wo Verbrechen in der realen Welt als solche gewertet werden würden, virtuell aber (noch) keine sind. Das behindert auch die Strafverfolgung.

Wettlauf zwischen Strafverfolgung und Kriminalität

Das Metaverse wird potenziell nicht nur Lebensbereiche wie Freizeit, Beruf und Bildung verändern, sondern auch die Strafverfolgung. Um nicht ins Hintertreffen zu geraten, müssen Strafverfolgungsbehörden es daher rechtzeitig verstehen lernen – und dafür müssen sie sich in ihm aufhalten.

70 Prozent der Strafverfolgungsbeamten aller Mitgliedsländer gehen davon aus, dass Cyberkriminalität wie Ransom-Ware und Phishing in den nächsten Jahren zunehmen werden. Das ergab die neue Veröffentlichung des Global Crime Trend Report. Unter anderem betroffen sein können Bereiche wie Finanzen, Identitätsdiebstahl sowie Geschäftskorrespondenzen. Das virtuelle Headquarter soll nicht nur helfen, dies zu bekämpfen, sondern auch zu verhindern.

Darüber hinaus kann sich die Polizei so insgesamt besser vernetzen. Wie bei allen anderen Bereichen des Metaverse wird sich allerdings erst zeigen, in wie weit das überhaupt genutzt wird und in wie fern es Vorteile zu bestehenden virtuellen Austauschmöglichkeiten bietet. (tl)