DSD-Blog

Kritik von Apple – Cook glaubt nicht an Zuckerbergs Version vom Metaverse

Beitrag von

05.10.2022

Virtual Reality ist die Zukunft – darin sind sich die meisten Tech-Konzerne mehr oder weniger einig. Kein Konsens herrscht allerdings darüber, wie das genau aussehen soll. In dieser Woche hat Apple-Chef Tim Cook erneut Kritik an Zuckerbergs Metaverse geübt.

Unter anderem glaubt Cook nicht, dass sich viele Menschen etwas unter dem Metaversum vorstellen können.

Begriff Metaverse zu unverständlich

Der Apple-Chef hält nicht viel vom Metaverse – entsprechend hat das Unternehmen auch keine Ambitionen, dort mitzumachen oder zu investieren. Und das, obwohl Apple sehr wohl an Augmented Reality glaubt und auch an eigenen Virtual-Reality-Technologien forscht.

Dem niederländischen Medium „Bright“ gegenüber äußerte Cook sich kritisch. Seine Kritik zielt zunächst auf den Begriff Metaverse ab, der aus dem 1992 erschienenen Science-Fiction-Roman „Snow Crash“ von Neal Stephenson stammt. Laut Cook würde die Bezeichnung bei den meisten Menschen nicht ankommen.

Menschen wollen so nicht ihr Leben verbringen

Doch selbst, wenn sich der Begriff Metaverse irgendwann für die breite Masse mit Leben füllt und auch der Letzt verstanden hat, worum es geht, sieht der Apple-Chef die Zukunft eines Metaverses, wie es sich Zuckerberg vorstellt, skeptisch. Er kann sich nicht vorstellen, dass Menschen so ihr Leben verbringen wollen. „Es ist etwas, in das man wirklich eintauchen kann. Und das kann auf eine gute Art und Weise genutzt werden. Aber ich glaube nicht, dass man sein ganzes Leben auf diese Weise verbringen möchte“, sagte er „Bright“.

Laut ihm eigne sich das Metaverse für einige Stunden und bestimmte Szenarien, aber nicht als hauptsächliches Kommunikationsmittel. Und er ist nicht der einzige, der das Metaverse nicht mit offenen Armen begrüßt. Sowohl der Head of Devices von Amazon, David Limp, als auch Snap-CEO Evan Spiegel stehen dem Konzept distanziert gegenüber und kritisieren ebenfalls vor allem dessen Schwammigkeit.

Entwicklung von AR wichtiger

Viel mehr will sich Cook mit Apple grundsätzlich auf die Entwicklung von Augmented Reality konzentrieren. Er glaubt daran, dass sich deren Möglichkeiten vervielfältigen werden und diese Technologie alles verändern wird. Beispielsweise sieht er darin Potenzial für medizinische Demonstrationen und für verschiedene Unterrichtsbereiche. (tl)