DSD-Blog

IT-Technik ungenügend – Abi-Prüfungen in NRW verschoben

Beitrag von

19.04.2023

Stell dir vor, es ist Abi und keiner soll hin – so geschehen heute in Nordrhein-Westfalen. Grund sind Download-Probleme der Prüfungsaufgaben an zirka 600 Schulen. Die für heute geplanten Klausuren werden nun auf Freitag verschoben, Schulministerin Dorothee Feller (CDU) äußerte sich dazu am Vormittag gegenüber der Presse.

Woran der Download des 480-MB-großen Dokuments mit den Prüfungen scheiterte, ist nach wie vor unklar.

Ersatztermin sorgt für Zusatzprobleme

Bis gestern Abend hatte man versucht, den Download doch noch irgendwie zum Laufen zu kriegen, aber nichts zu machen. Um 20:36 Uhr mussten dann die Schulleitungen darüber informieren, dass die für heute geplanten Abiturprüfungen in den Fächern Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik auf den Freitag verschoben werden.

Das ist aus verschiedenen Gründen ein zusätzliches Problem für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. Abgesehen davon, dass ein Verschieben ohnehin mit einer höheren Belastung einhergeht, sind für Freitag auch noch Bahnstreiks in NRW geplant. „Da gilt grundsätzlich, dass die Schülerinnen und Schüler gucken müssen, wie sie zur Schule kommen“, so Dorothee Fellers Statement dazu im Pressegespräch.

Zudem findet am Freitag das Zuckerfest statt – einer der höchsten muslimischen Feiertage. Wer aufgrund dessen partout nicht zu den Abiprüfungen erscheinen kann, darf immerhin nachschreiben.

Ursachen unklar, Aufgaben auch

Woran hat es aber nun gelegen? Die Fehlersuche läuft noch. Unter anderem wurde ein in den Materialien enthaltener Film für die Panne verantwortlich gemacht. Auch die in diesem Jahr eingeführte Zwei-Faktor-Authentifizierung könnte schuld sein, oder gar ein Hackerangriff. Nichts Genaues weiß man nicht, will aber sichergehen, dass die Downloads der weiteren Prüfungen reibungslos klappen, weswegen man „intensiv“ auf Ursachenforschung gehen will.

Zwar sind Meldungen, dass die Aufgaben im Netz geleaked worden sind, angeblich nur Gerüchte. Garantiert werden kann die Geheimhaltung der Prüfungen aber nicht mehr, da es durchaus auch Schulen gab, an denen der Download geklappt hat. Ob nun am Freitag trotzdem dieselben Aufgaben an die Reihe kommen wie ursprünglich geplant, ist noch nicht ganz klar. (tl)