DSD-Blog

Hochautomatisiertes Fahren – 60km/h-Limit gefallen

Beitrag von

11.01.2023

Bisher war hochautomatisiertes Fahren auf Deutschlands Straßen nur bis zu 60 km/h erlaubt. Das ist seit Jahreswechsel gekippt. Nun liegt die Obergrenze bei 130 km/h – und damit ist theoretisch auch Autobahnfahren möglich. Technisch in der Lage sind dazu derzeit allerdings die wenigsten Autos.

Deutschland ist damit EU-weit das erste Land, das nach der Heraufsetzung der Geschwindigkeit im letzten Sommer diese überhaupt erlaubt.

Stufe vor dem vollautomatisierten Fahren

Level 3 bedeutet hochautomatisiertes Fahren, bei dem das System streckenweise die Führung übernimmt, beispielsweise im Stau oder bei stockendem Verkehr. Der Fahrer kann in der Zeit anderen Tätigkeiten wie Lesen oder Telefonieren nachgehen und wird somit entlastet. Er muss aber ansonsten bei der Sache bleiben und wieder übernehmen, wenn das System bei Stauende das Lenken dem Fahrer übergibt oder überfordert ist.

Bei Level 3 handelt es sich um eine Vorstufe zum vollautomatisierten Fahren auf Level 4, bei dem der Fahrer überhaupt nicht mehr die Führung übernehmen muss. Einzig Mercedes hat aktuell mit der S-Klasse und dem EQS Modelle auf dem Markt, die das Level-3-Fahren beherrschen, allerdings haben auch sie nur eine Zulassung für das hochautomatisierte Fahren bei 60 km/h. Weitere Hersteller wie BMW, Porsche und Audi haben ebenfalls eine entsprechende technische Aufrüstung angekündigt, derzeit bleibt das Szenario des Level-3-Fahrens bei 130 km/h jedoch noch Zukunftsmusik.

Zulassung steht noch aus

Die Zulassung für eine Geschwindigkeit für 130 km/h dürften die beiden Mercedes-Modelle allerdings noch dieses Jahr erhalten, zumal auch andere Hersteller eine derartige Zulassung anstreben. Aktuell hakt es unter anderem noch am nicht ausreichenden Kartenmaterial, dessen zentimetergenaue Vollständigkeit Voraussetzung ist, damit das System fehlerfrei arbeiten kann. Insgesamt dürften sich die Hersteller schrittweise an die neuen Regelungen anpassen.

Weltweite Standards des automatisierten Fahrens gibt es übrigens nicht. Beispielsweise regeln die USA und China die Vorgaben nach eigenen Maßstäben. (tl)