Archiv

Gut Gnadental

Beitrag von

Unternehmen und Ethik – passt das?

Fragen nach dem Verhältnis von Wirtschaft und Werten gewinnen in Gesellschaft, Öffentlichkeit und Politik, aber auch in der Unternehmenswelt zunehmend an Bedeutung. Unternehmen sehen sich herausgefordert, ihr Verhältnis zu gesellschaftlicher Verantwortung und ethischen Maßstäben neu zu definieren und transparent zu kommunizieren, globalisierungsbedingte Umstrukturierungen der modernen Wirtschaft und damit verbundene neue Anspruchsprofile wirken auf die politische Handlungsebene ebenso zurück wie auf die persönlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen.

Mit diesen Prozessen sind neue Chancen und Entwicklungspotentiale verbunden, aber auch neue Herausforderungen und Verunsicherungen, die einer grundsätzlichen ethischen Orientierung bedürfen.„Unternehmen und Ethik – passt das?“, dieser Frage ging Dr. Martin Booms, Geschäftsführender Direktor der Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur, beim Dezember-Digitalk auf Gut Gnadental im Gespräch mit WDR-Fernsehmoderator Bernd Müller nach. Gut 130 Gäste waren der Einladung auf das alte Klostergut in Neuss gefolgt und erlebten eine kontroverse Diskussion.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer auf dem weihnachtlich geschmückten Gut am Glühwein-Stand und bei einem festlichen Buffet die Gespräche des Abends in entspannter Atmosphäre fortsetzen. Als besonderes Highlight standen zudem für alle Teilnehmer Weihnachtsbäume bereit. Gegen eine kleine Spende für den guten Zweck fand jeder seinen persönlichen Christbaum zum Mitnehmen oder später Abholen.

Der Erlös der Weihnachtsbaum-Spendenaktion kommt der „Tandem Stiftung Burkhard Zülow“ zur Integration behinderter Menschen durch Sport zu Gute.Die Digitale Stadt Düsseldorf bedankt sich bei der ZÜLOW AG, der netzTeam GmbH und bei ElectronicPartner für die freundliche Unterstützung der Veranstaltung.

Fotos zur Veranstaltung:

Impressionen vom Digitalk, 13. Dezember 2012, Gut Gnadental, Neuss, Fotos: Lina Zangers, © Digitale Stadt Düsseldorf