DSD-Blog

Fliegende Behörden: Dubai-Polizei testet Hoverbikes

Beitrag von

19.10.2017

Polizeieinsatz Back-to-the-Future-Style: In Dubai sollen die Ordnungshüter mit Hoverbikes ausgerüstet werden, um schneller zu Einsätzen gelangen zu können. Sicherheitsmäßig ist das Ganze zwar noch nicht so ausgereift, stylish ist es aber.

Die Hoverbikes sollen bemannt oder unbemannt fliegen können.

Robust für jede Lage

Die Bikes wurden auf der Technikmesse Gitex vorgestellt und entstammen der russischen Firma Hoversurf. Sie können bis zu fünf Meter über dem Boden schweben und somit beispielsweise Staus umgehen.

Mit einer Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometern halten sie 25 Minuten durch. Wenn sie ganz oldschool noch mit Benzin betankt werden, reicht der Antrieb sogar für eine Stunde. Sand und Hitze sollen für die Vehikel kein Problem sein.

Zukunftsvision mit Sicherheitslücken

Das Hoverbike gleicht einem Hybrid von Motorrad und Quadrokopter und wird von vier Elektrorotoren angetrieben, die allerdings frei liegen und demnach eine Verletzungsgefahr mit sich bringen. Das gilt vor allem für unkontrollierte Bewegungen sowie die Landung und kann sowohl den Piloten als auch Passanten betreffen. Darüber hinaus ist es möglich, dass das Bike abstürzt.

Derzeit testen die Sicherheitsbehörden das Vorhaben und es bleibt abzuwarten, ob und wann die Bikes in der Luft zu finden sind – und welche Länder dann nachziehen. (tl)