Markenbildung in einer mobilen Welt

Die Einladung zum Digitalk im März wurde von Facebook ausgesprochen. Das Netzwerk ist neues Mitglied der Digitalen Stadt Düsseldorf und hat im Capitol Theater die Veranstaltung durchgeführt. 500 Gäste waren gekommen, um die Keynote des SMB Program Managers von Facebook, Arne Henne, zum Thema „Markenbildung in einer mobilen Welt“ zu hören.

Arne Henne veranschaulichte den Bedeutungswechsel vom Desktopcomputer bzw. Laptop hin zum Mobiltelefon. Hierbei ging er auch auf die Tatsache ein, dass es mehr Mobilfunkverträge als Internetanschlüsse auf der Welt gibt. Schon jetzt werden 75 Prozent der Videos auf Facebook über Mobiltelefone abgerufen. Generell werden heute die digitalen Medien vor allen anderen genutzt, wobei das Smartphone in Zukunft verstärkt einen besonderen Stellenwert einnehmen wird.

Eine weitere Wandlung wird sich von den textbasierten Inhalten im Internet hin zu Fotos und Bewegtbildern ereignen. Bilder werden vom Gehirn 60.000 Mal schneller verarbeitet als Texte, sodass das Konsumieren der Internetinhalte in Zukunft schneller und effizienter sein wird.

Zusätzlich konkurrieren die verschiedenen Inhalte im Netz miteinander, weswegen jeder Betreiber seinen Weg finden muss, um aus der Masse herauszustechen. Arne Henne prognostizierte daher die zunehmende Bedeutung von feedbasierten

Plattformen, die vorsortierte Inhalte präsentieren. Das beeinflusst auch das Surfverhalten der Menschen: Hier wird nicht mehr gesucht, sondern entdeckt – beispielsweise Informationen von Unternehmen oder Freunden. Dieses Surfverhalten trifft besonders auf das Surfen mit Mobiltelefonen zu, während am Desktop noch vermehrt gesucht wird. Die Herausforderung für Firmen ist daher, eine mobile Strategie zu entwickeln und relevante Informationen an bestimmte Zielgruppen heranzutragen. Videos sind hier ein wichtiger Bestandteil, da sie im Facebook-Newsfeed automatisch abgespielt werden und so Aufmerksamkeit erregen.

In der Podiumsdiskussion sprach Arne Henne mit Alexej Habinski von Foodora, Lina Scherping von Lina’s Coffee und Andreas Korsus von Gastro Hero über deren erfolgreiche Social-Media-Strategie. Die drei Unternehmer hatten es geschafft, mit Hilfe von bezahlter Facebook-Werbung bzw. durch testen und tracken der Besucher über Facebook ihren Bekanntheitsgrad und so die Zahl der Anfragen deutlich zu erhöhen.

Das Capitol Theater ist in den Räumen des ehemaligen Straßenbahndepots der Rheinbahn AG untergebracht. Es verfügt über zwei Säle und ein Foyer mit Platz für die unterschiedlichsten Veranstaltungen wie Theaterstücke, Konzerte und Musicals. Es ist das größte Theater in Düsseldorf. (tl)

Fotos zur Veranstaltung:

Fotos: Karina Vilenskaja (www.weddingshooter.de), © Digitale Stadt Düsseldorf