Archiv

DigitalkPLUS 2014

Smart Cities

Der bereits vierte DigitalkPLUS in der Düsseldorfer Turbinenhalle stand ganz im Zeichen des Themas „Smart Cities“. Veranstaltet wurde der Abend gemeinsam von der Digitalen Stadt Düsseldorf und der IHK Düsseldorf. Thomas Jarzombek MdB, Beiratsmitglied der Digitalen Stadt Düsseldorf, übernahm die Moderation.

Mehr als 500 Gäste erschienen zu der Veranstaltung, die auch diesmal wieder von Stephan Schneider, Vorstandsvorsitzender der Digitalen Stadt Düsseldorf, eröffnet wurde. Anschließend sprachen Klaus Zimmermann, Geschäftsführer der IHK Düsseldorf sowie Hans-Günther Meier, Vorstand der Stadtwerke Düsseldorf AG, einige einleitende Worte. Auch Oberbürgermeister Thomas Geisel war zugegen und sprach über die Digitale Stadt sowie die Stadt Düsseldorf als Mobilfunkhauptstadt.

Den ersten Vortrag zum Thema „Smart Cities – das ganze Spektrum der Digitalisierung“ hielt Dr. Roman Friedrich, Vizepräsident der PwC Strategy& GmbH. Er erläuterte das Wesen und die Elemente einer Smart City und ging auf die weite Definition von Digitalisierung ein, die alle Lebensbereiche umfasst. Darüber hinaus sprach er über die Herausforderungen, die Digitalisierung und Urbanisierung mit sich bringen und präsentierte mit Songdo City in Südkorea und Amsterdam zwei internationale Beispiele für Smart Cities.

Volker Hessel, Berater für Städte und Mobilität bei der Siemens AG, präsentierte das Thema „Smart Cities: Von der Vision zur Realisierung“ und nannte in dem Zusammenhang drei Beispielinitiativen für intelligente Infrastrukturen: Singapur, Wien und Dubai. Hierbei ging er insbesondere auf das Verhältnis von Mobilität und Gebäudeautomatisierung mit Hinblick auf die Bedürfnisse der Bewohner ein.

Der zweite Teil der Veranstaltung begann mit einem Vortrag von Florian Rötzer, Chefredakteur des Online-Magazins Telepolis. Unter dem Titel „Wird die

Renaissance der Städte anhalten? oder: Kommt der digitale Urbanismus erst?“ näherte sich Florian Rötzer dem Thema mit besonderem Hinblick sowohl auf veränderte Bevölkerungsstrukturen als auch auf die digitale Beeinflussung des Lebens in den Städten an.

Im Podiumsgespräch sprach Stephan Schneider mit Daniel Zimmermann, Bürgermeister der Stadt Monheim, Hans-Günther Meier und Thomas Jarzombek über verschiedene Aspekte der Themen Mobilität und Daten. Bei dieser Gelegenheit stellte Daniel Zimmermann sein Projekt vor, mit dem er bis zum Jahr 2016 das gesamte Monheimer Stadtgebiet mit Breitband ausstatten will. Hans-Günther Meier und Thomas Jarzombek sprachen über Mobilitätsapps beziehungsweise über Daten als Handelsware und den damit verbundenen Datenschutz.

Im Anschluss kündigte Stephan Schneider zusammen mit Andreas Povel, Geschäftsführer der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland, die neue Kooperation zwischen der Digitalen Stadt Düsseldorf und der AmCham Germany an.

Die Digitale Stadt Düsseldorf dankt auch in diesem Jahr in besonderem Maße den Sponsoren der Veranstaltung: den Stadtwerken Düsseldorf als Premium-Sponsor sowie Brocade, der Agentur für Arbeit Düsseldorf, Comebis, Cpro Industry Projects & Solutions, der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA), Infobest, der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Rheinbahn.

Der DigitalkPLUS, die Premium-Veranstaltung der Digitalen Stat Düsseldorf, findet im Zweijahres-Rhythmus zu wechselnden aktuellen Themen statt. (tl)

Ein paar Video-Impressionen vom DigitalkPLUS finden Sie hier:
Video DigitalkPLUS 2014

Fotos zur Veranstaltung:

Fotos: Lina Zangers (www.lina-zangers.de), © Digitale Stadt Düsseldorf