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Digitalisierung des Zolls – das bedeutet sie für Unternehmen

Beitrag von

17.12.2019

Nicht zuletzt der Brexit macht das Thema Zoll und dessen Vereinfachung für Unternehmen immer relevanter. Handelsbeziehungen stehen und fallen unter anderem mit der Abwicklung des Warenexports. Die Digitalisierung des Zolls ist daher sowohl eine Aufgabe für die Zollbehörden als auch für die Unternehmen.

In einem Großteil der Unternehmen herrscht ein Bewusstsein für eine digitalisierte Zollabwicklung.

Schlankere Exportprozesse

Klemmbrett und Kuli waren gestern – heutzutage kann der Zoll sicherer und effizienter dank spezieller Software die Waren und die dazugehörigen Transaktionsnummern prüfen. Die zunehmende Digitalisierung des Zolls bedingt auch eine Digitalisierung von Zollprozessen auf Seiten der Unternehmen – die ihrerseits ebenfalls davon profitieren.

Es gibt verschiedene Gründe, weswegen die Digitalisierung des Zolls für Unternehmen vorteilhaft ist. Unter anderem bringt sie eine Zentralisierung der Zollabwicklung und damit verbunden eine zentrale Archivierung. Darüber hinaus kann dank der Software im Vorfeld eine Simulation der Zollprozesse durchgeführt werden, die etwaige falsche Tarifnummern aufdeckt. Sie können ihrerseits zu falschen Zollwerten führen, was wiederum Sanktionen nach sich ziehen kann. Diese können Unternehmen durch eine Simulation ausschließen.

Vorteile für Unternehmen

Die Zolldigitalisierung in Unternehmen wird außerdem weniger dazu führen, dass Personalstellen abgebaut werden. Viel mehr soll das Personal dadurch entlastet werden und sich anderen Aufgaben zuwenden können, wie beispielsweise Auffälligkeiten innerhalb des Warenverkehrs über die Grenze. Dadurch kann auch die anfallende Arbeit leichter rechtzeitig erledigt werden. Derzeit hakt es an dieser Stelle aufgrund von Fachkräftemangel.

Weitere Vorteile der Digitalisierung im Zollwesen sind eine Echtzeitkontrolle und –verfolgung der Waren sowie die Absicherung von Transaktionen. In diesem Zusammenhang wird auch die Blockchain-Technologie eine immer größere Rolle spielen. Dadurch können Betrügereien leichter verhindert werden.

Grundsätzlich bedeutet ein funktionierendes Zollmanagement bessere Handelsbeziehungen der Unternehmen zu ihren internationalen Partnern, weil es auch die pünktliche Lieferbarkeit von Waren garantiert. Unternehmen bleiben damit wettbewerbsfähig in einer immer globaler werdenden Welt und zwischen Zollstreits verschiedener Länder. (tl)