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Digitalisierung der Schifffahrt – eine Chance

Beitrag von

24.08.2016

Von der Wirtschaftskrise 2008 hat sich die deutsche Schifffahrt bis heute nicht richtig erholt. Experten und Studien sehen in der Digitalisierung eine Möglichkeit, Deutschlands Platz innerhalb der internationalen Handelsschifffahrt zu sichern. Allerdings steht die Digitalisierung auf diesem Gebiet noch ganz am Anfang.

Gerade die Logistikbranche profitiert von der Umstellung. Hiermit gehen jedoch auch erhöhte Risiken einher – darüber hinaus muss die Seefahrt ihre Geschäftsfelder ausweiten.

Bereiche der zukünftigen Seefahrt

Ein Hauptaufgabengebiet der Reedereien durch die Digitalisierung wird sein, den Tür-zu-Tür-Transport sicherzustellen – ähnlich wie dies schon in der Auto- bzw. Mobilitätsindustrie geschieht. Dabei stehen weniger die Schiffe selbst als viel mehr intelligente Logistiksysteme im Vordergrund. Dies ist auch vor dem Hintergrund entscheidend, um sich gegen zukünftige Konkurrenten wie Google und Amazon zu behaupten.

Ein weiterer Aspekt ist das Internet der Dinge, das auch die Seefahrt effizienter gestalten kann. Mithilfe einer ausgebauten IT und beispielsweise Sensoren wie sie bereits auf den AIDA-Schiffen genutzt werden, können relevante Daten gesammelt und weitervermittelt werden, um unter anderem Ressourcen zu schonen und Abläufe effektiver zu machen.

Eine Digitalisierung der Seefahrt bedeutet darüber hinaus – wie bei allen Transportbereichen – eine bessere Nachverfolgung der Güter. Das betrifft nicht nur die Frage, wo die Güter sich befinden und ob sie rechtzeitig eintreffen werden, sondern ist auch relevant beispielsweise für das Anlegen und Entladen am Zielhafen. Gerade verderbliche Güter können so schneller ihrem endgültigen Zielort zugeführt werden. Auch Staus und Engpässe können so vorausgesehen und entsprechend ausgeglichen werden.

Probleme der Digitalisierung

Selbstfahrende Schiffe bzw. solche mit geringerer Besatzung, die hauptsächlich vom Land aus überwacht werden, sind jedoch ebenfalls Folgen der Digitalisierung. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass weniger Personal benötigt wird und Stellen abgebaut werden.

Eine weitere Schattenseite ist, wie überall, der Datenmissbrauch und Angriffe von Hackern, die Schiffe im schlimmsten Fall auf Grund laufen lassen können. Eine der großen Aufgaben der Seefahrtindustrie wird daher in Zukunft sein, diese Risiken aufzudecken und entsprechende Maßnahmen zu finden. (tl)