DSD-Blog

Digitalisierung der Luftfahrt – von Möglichkeiten und Hindernissen

Beitrag von

22.06.2016

Überflüssig zu erwähnen, dass die Digitalisierung auch die Luftfahrtbranche revolutionieren wird. Die Frage ist eher, in welcher Hinsicht und in wie weit die Fluggesellschaften darauf eingestellt sind. Sicher ist, dass das Fliegen durch Smartphone und Co. immer individualisierter werden wird.

Von den Vorbereitungen über die Abwicklung am Flughafen bis hin zum Service an Bord: Mobile Endgeräte vereinfachen Abläufe und geben den Passagieren mehr Auskunft über die Reise.

Mehr Komfort am Boden und in der Luft

Laut einer Bitkom-Umfrage zum Thema „Digitalisierung in der Luftfahrt“ unter 102 Luftfahrtunternehmen werden Speisen und Getränke in Zukunft vorher online bestellbar sein. Parallel kann jederzeit der Aufenthaltsort des Gepäcks abgerufen werden, sodass es am Zielort keine bösen Überraschungen gibt. Check-ins werden zu 100 Prozent vollautomatisch erfolgen und – längst überfällig – der Internetzugang wird dauerhaft möglich und kostenfrei sein.

Im Servicebereich setzt man in Pilotprojekten bereits auf Google Glass (die derzeit wegen Überarbeitungen auf Eis liegt), um die Betreuung der Fluggäste zu verbessern, indem Informationen direkt vor das Auge geholte werden können. So werden Flugbegleiter auch schon im Vorhinein wissen, was der Gast bestellen wird. Falls er das nicht zuvor schon online getan hat.

Hindernisse und Bremsen

Zwar sehen fast alle Unternehmen die Digitalisierung als Chance, dennoch hat ein Drittel der Fluggesellschaften keine Digitalstrategie. Das liegt unter anderem daran, dass viele an traditionellen Geschäftsmodellen festhalten. Ein fortschrittliches Beispiel ist die Lufthansa: Sie holt den potenziellen Gast buchstäblich schon weit vor der Reise ab. Mit auf jüngere Zielgruppen zugeschnittenen Social Media-Strategien.

Neben den unzulänglich ausgebauten Anpassungen an den digitalen Wandel gibt es allerdings noch weitere Hemmnisse, die die Digitalisierung der Luftfahrt verlangsamen. Denn die in Flugzeugen verbaute Technik muss hohen Ansprüchen genügen, weswegen die Regularien hoch und kompliziert sind. Bis es grünes Licht für den Einbau gibt, ist die Technik oft schon wieder veraltet. Immerhin zugunsten der Sicherheit. (tl)