DSD-Blog

Digital Animal Farming – Vorteile für Mensch und Tier

Beitrag von

05.09.2019

Digitalisierung und Tiere – das betrifft in erster Linie Tiere landwirtschaftlicher Nutzung und (noch) nicht so sehr Haus- oder gar Wildtiere. Digital Animal Farming lautet hier das Schlagwort. Zieht die Digitalisierung in die Ställe ein, kann sie nicht nur das Leben der Menschen, sondern auch das der Tiere erleichtern.

Viele landwirtschaftliche Betriebe setzen insbesondere bei der Gesundheit ihrer Tiere bereits auf die Digitalisierung.

Gesundes Verhalten: individuelle Überwachung

Eine digitale Ausstattung hilft zum einen, jedes einzelne Tier gesundheitlich zu überwachen und zum anderen die Stallumgebung der Tiere auf einem Niveau zu halten, das für ihr Wohlergehen zuträglich ist. Konkret bedeutet das unter anderem, dass beispielsweise digitale Urintests bei Kühen auf Störungen des Stoffwechsels vor dem Abkalben exakt durchgeführt werden können.

Überprüfungen des Tierwohls können aber auch am Tier selbst vorgenommen werden – beispielsweise durch Sensoren, die an Halsbändern oder an Ohren befestigt sind. Abweichendes Verhalten, das auf eine Krankheit hindeuten kann sowie auf Fehler in der Tierhaltung, wird so aufgedeckt. Dementsprechend kann früher eingegriffen und Schlimmeres verhindert werden, insbesondere auch die Ansteckung von anderen Tieren.

Überwachung von Stallbedingungen

Dank Digitalisierung können aber auch die Bedingungen im Stall und auf der Weide überwacht und verbessert werden. Auf der Branchenmesse Eurotier wurde eine Sprinkleranlage vorgestellt, die an heißen Tagen den Kühen Abkühlung verschafft. Durch Sensoren können die Kühe sie selbst auslösen und so auch lernen, wo es die Abkühlung gibt.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit können darüber hinaus im Stall gemessen und geregelt werden. Stimmen die Daten hier nicht überein, kann das zu gesundheitlichen Schwierigkeiten für die Tiere führen. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder die Luft zu heiß, können Atemprobleme und Schimmel die Folge sein. Durch digitale Überwachung wissen Landwirte nicht nur rechtzeitig Bescheid, sondern können auch exakter eingreifen.

Digitalisierung für Transparenz

Die Digitalisierung im Stall hat aber auch Auswirkungen auf die Gesamtgesellschaft. Verbunden mit immer mehr Forderungen nach einer artgerechten Haltung und mehr Tierwohl kann die Digitalisierung auch mehr Transparenz nach außen schaffen – was wiederum das Vertrauen der Verbraucher in den jeweiligen Betrieb steigert. (tl)