Archiv

Deutsche Telekom

Beitrag von

Geld verdienen in der Cloud

ICT-basierte Business-Modelle in der CloudDass Cloud-Computing zweifellos noch immer eines der am meisten diskutierten IT-Themen ist, zeigte schon die Teilnehmerzahl beim Digitalk-Netzwerktreffen im April: Als Gastgeber hatte die Deutsche Telekom eingeladen, und mehr als 150 Teilnehmer aus der Düsseldorfer IuK-Branche waren der Einladung gefolgt.

Michael von Uechtritz und Steinkirch, Managing Consultant, der Detecon International GmbH, zeigte in seinem Vortrag auf, wie virtuelle Business-Modelle eine zukünftige Cloud-basierte ICT-Welt dominieren werden und wie ICT (Information and communications technology) dabei als Unternehmensfunktion nachhaltige Unternehmenswerte schaffen muss – in ökonomischer, sozialer und ökologischer Hinsicht.

Anhand innovativer Praxisbeispiele – etwa zum Thema „Ambient assisted Living“ (AAL), vorgestellt durch das Kompetenzzentrum FAST (Forschung für intelligente Assistenzsysteme und -technologien, Hochschule Niederrhein) – wurde das unternehmerische Potenzial virtueller, ICT-basierter Business-verdeutlicht.

Die Detecon International GmbH ist ein Tochterunternehmen der T-Systems International, der Großkundenmarke der Deutschen Telekom und vereint klassische Managementberatung mit Technologieverständnis. Das Dienstleistungsangebot der Detecon umfasst sowohl klassische Strategie- und Organisationsberatung als auch Planung und Umsetzung von hochkomplexen, technologischen ICT-Architekturen und -Anwendungen.