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Deutsche Bank

Entrepreneurship – Innovation – Kapital

Zum Digitalk im April mit dem Thema „Entrepreneurship – Innovation – Kapital“ fanden sich bei der Deutschen Bank auf der Königsallee 200 Gäste ein, um der Podiumsdiskussion mit Vertretern aus verschiedenen Wirtschafts- und Wissenschaftsbereichen beizuwohnen. Durch den Abend führte Stephan Schneider.

Prof. Dr. Christoph Hienerth von der WHU Otto Beisheim School of Management in Vallendar sprach über neue Entwicklungen im Unternehmertum. Hierunter fallen beispielsweise Entscheidungen, die nicht mehr nur von einem Unternehmer allein getragen werden, sondern von Zusammenschlüssen, wodurch sich das Risiko für den Einzelnen minimiert. Darüber hinaus gibt es aber auch neue Werkzeuge für Auszubildende, die sich so vermehrt als Unternehmer ausprobieren können.

Thomas S. Enge, Digital Leaders Ventures & Entrepreneur, hob die Gefahr des Overengineerings hervor und betonte wie wichtig es ist, genau das zu liefern, was der Kunde braucht. Gerade für Startups sei es außerdem unerlässlich, nicht nur den eigenen Markt im Fokus zu haben sondern international zu funktionieren, um langfristig Chancen am Markt zu haben.

Über die Vereinfachung von Prozessen durch Automatisierung sprach Andreas Harting von der Deloitte Digital GmbH. Hierbei gebe es allerdings auch

Herausforderungen, denn mit der Zeit zu gehen bedeutet oftmals, bisherige Strukturen komplett aufzubrechen. Er verwies auch auf die Rolle der Politik, die hierfür erst die Rahmenbedingungen schaffen muss, was in Nordrhein-Westfalen bereits geschieht.

Thorsten Marquardt, Managing Director der :agile Accelerator GmbH, veranschaulichte, dass Startups teils in vielen fragmentarischen Bereichen dem eigenen Unternehmen überlegen sind. So sind eingesessene Unternehmen gezwungen, aktiv zu werden. Dies kann beispielsweise in einem Aufweichen von Strukturen sowie einer Zusammenarbeit mit den jeweiligen Startups geschehen.

Wie die Deutsche Bank Gründer auf unterschiedliche Arten unterstützt, zeigte Uwe Hadeler, Geschäftsführer der Deutschen Bank AG in Bielefeld. Er stellte das Unternehmensportal der Deutschen Bank vor, das Businesspläne und weiteres Know-how für Gründer bereit hält. Darüber hinaus investiert die Deutsche Bank in die Digitalisierung, beispielsweise im Bereich Privatkunden, denen sie Banking-Apps zur Kontoverwaltung zur Verfügung stellt.

Die Digitale Stadt Düsseldorf dankt der Deutschen Bank für die freundliche Unterstützung. (tl)

Fotos zur Veranstaltung:

Fotos: Karina Vilenskaja (www.weddingshooter.de), © Digitale Stadt Düsseldorf