DSD-Blog

Cebit-Nachfolger: Twenty2x für den Mittelstand

Beitrag von

23.05.2019

Die Cebit hinterlässt eine thematische Lücke auf dem Gebiet der Hannover Messe. Deswegen soll bereits im nächsten Jahr ein Nachfolger her: Die Twenty2x wird im März 2020 zum ersten Mal stattfinden. Allerdings wird sie keine neue Cebit sein, sondern sich auf mittelständische Unternehmen und Startups konzentrieren.

Auf der ersten Twenty2x soll vor allem das Thema 5G im Vordergrund stehen.

Digitale Angebote für KMU

Statt die großen Player wie die Telekom heranzuholen, will die Twenty2x den kleinen und mittelständischen Unternehmen mehr Überblick im Digital-Dschungel geben. Denn, so die Veranstalter, die Digitalisierung ist gleichzeitig auch „die Schicksalsfrage des Mittelstands.“ Der Weg in die Digitalisierung soll den KMU erleichtert werden.

Das soll zum einen durch Stände geschehen, die administrative IT für kleine und mittlere Unternehmen vorstellen. Darüber hinaus wird es begleitende Vorträge zu den wichtigsten Themen geben.

Themen und Fragen des Mittelstands

Insgesamt hat es sich die neue Digitalmesse zur Aufgabe gemacht, Themen zu finden, die noch nicht von anderen Messen behandelt wurden. Der Themenschwerpunkt der ersten Twenty2x wird 5G sein. Das neue Netz soll jedoch nicht nur vorgestellt, sondern auch gleich als lokales Netz auf der Messe eingerichtet werden. Damit wäre die Twenty2x die weltweit erste Messe beziehungsweise Hannover das erste Messegelände, das über dieses Netz verfügt. Darüber hinaus soll das Thema 5G eine eigene Messe bekommen.

Weitere Themen, die den KMU nahegebracht werden sollen, ist der Umgang mit Kundendaten, Clouddaten und Cyberangriffen. Dazu sollen auch entsprechende Lösungswege angeboten werden. Ziel der Messe ist es, konkrete Fragen des Mittelstandes und von Startups anzusprechen, damit Unternehmen nicht bei der Digitalisierung abgehängt werden. Damit dies greifbarer wird, werden vergleichsweise kleine Stände aufgebaut.

Die Twenty2x wird drei Tage lang vom 17. bis zum 19. März 2020 in den Hallen 7 und 8 der Hannover Messe stattfinden. (tl)