Archiv

CeBIT 2012

Beitrag von

DigiSpecial der Digitalen Stadt Düsseldorf in Hannover

Zu einem ganz besonderen Special hatte die Digitale Stadt Düsseldorf in Kooperation mit der Deutschen Messe AG am 8. März auf die CeBIT eingeladen. Die Mitglieder verbrachten einen exklusiven Tag auf der weltweit führenden Messe der ITK-Branche.

Nach der Begrüßung der DSD-Gäste durch Bernd Heinold, Vice President CeBIT, ging es am Nachmittag auf eine gut zweieinhalbstündige Highlight-Tour mit anschließendem Empfang auf dem Stand des Vodafone Enterprise Plenums. Am Abend schloss sich auf besondere Einladung der Moskauer Stadtregierung der Besuch des Standes der Stadt Moskau an, die sich auf der CeBIT zukunftsweisend als „Intelligent City“ präsentierte. Zum Abschluss des Tages wurde die Delegation der Digitalen Stadt Düsseldorf auf dem NRW-Abend mit rund 500 Gästen durch NRW-Wirtschaftminister Harry Voigtsberger begrüßt.

Cloud-Computing und soziale Netze
Das Hauptaugenmerk der Cebit 2012 lag auf den Themen Cloud-Computing, Managing Trust und bei den sozialen Netzwerken. Spannend hierzu: ein Besuch auf dem Stand der Firma salesforce.com, Pionier in Sachen Enterprise Cloud Computing: Denn hier gab es zum ersten Mal auf der CeBIT ein Social Command Center, in dem der digitale Dialog rund um die CeBIT 2012 analysiert wurde.

Ziel des Projektes: Zuhören und verstehen, was die Social Community rund um die CeBIT bewegt – und das weltweit. Welche Themen und welche Sprecher schlagen die höchsten Wellen im Social Web? In welchen Regionen der Welt ist das Interesse an der CeBIT besonders groß? Diese und viele weitere Fragen wurden von Spezialisten mithilfe der Social Media Listening Plattform Radian6 in Echtzeit analysiert und auf den Monitoren des Social Command Centers sichtbar gemacht. Basis dieser Social Media Analyse sind öffentlich zugängliche Daten aus 150 Millionen Quellen – darunter auch die Kommunikations-Giganten Twitter und Facebook.

Smart-Phones und der Internetturbo LTE
Bei den mobilen Engeräten geht der Trend hin zu großen Touchscreens mit hoher Auflösung, NFC (Near Field Communication) für einfache Bezahlung, Cloud-Diensten für den permanenten Datenzugriff und zum schnellen Funkstandard LTE.

Für den Mobilfunkstandard der vierten Generation zeigten die Netzbetreiber spannende neue Dienste, zum Beispiel für professionelle Cloud-Services oder das Streaming von Multimedia-Inhalten. Hier präsentierten die Showcases die extrem geringen LTE-Latenzzeiten beim Daten-Download (ca. 30 Millisekunden) und die höhere Kapazität der neuen 4G-Netze. Damit können wesentlich mehr Anwender als bisher am gleichen Ort parallel von den hohen Übertragungsraten profitieren.

Clevere Vernetzung von Behörden und Bürgern
In zahlreichen Themenbeispielen (Rathaus, Bildung, Katastrophenschutz und Gesundheit) wurde auf der CeBIT deutlich, wie moderne Informationstechnologie in einer vernetzten Stadt die Effizienz der Verwaltung erhöhen und gleichzeitig die Bürgerfreundlichkeit verbessern kann. Mit der zunehmenden Verbreitung des digitalen Personalausweises soll das Angebot an Diensten in absehbarer Zeit wesentlich erweitert werden. So wurden verschiedene Anwendungsszenarien vorgestellt, die den Bürgern den Weg zum Amt ersparen sollen – beispielsweise beim Antrag für die Vermessung eines Gebäudes.

Aber auch als bequeme Alternative zum Post-Ident-Verfahren bei der Eröffnung von Bankkonten oder beim Shoppen im Netz soll der neue Personalausweis einsetzbar sein. Auf dem Weg in den Alltag ist auch die De-Mail, die mehrere Aussteller den CeBIT-Besuchern vorstellten: Der verschlüsselte elektronische Brief mit gesetzlich gesicherter Zustellung erleichtert Unternehmen, Behörden und Privatpersonen den schnellen Versand von vertraulichen Dokumenten über das Internet.