DSD-Blog

Bahnbrechend – Hyperloop als schnellstes Verkehrsmittel

Beitrag von

29.03.2017

Ein Zug, der fast so schnell ist wie Schallgeschwindigkeit – in den USA wird er bald getestet. Der Hyperloop soll in Zukunft manche Flugstrecken ablösen und wurde von Elon Musk ersonnen.

Nichts mehr mit Bahnverspätung – bis zu 1200 Stundenkilometer soll der Hyperloop schnell werden.

Grafik: Hyperloop Transportation Technologies

Erschwingliches Reisen im Sekundentakt

Die Geschichte des Hyperloops begann vor einigen Jahren, wie so vieles, in einer Garage in Los Angeles. Mittlerweile steht ein lebensnaher Prototyp in der Wüste von Nevada. In Las Vegas soll dieses Jahr auch der erste komplette Test stattfinden, für den alle Teile des Hyperloops zusammengefügt wurden. Im Jahr 2020 soll es laut dem Unternehmen Hyperloop One bereits möglich sein, Frachten zu transportieren, ab 2021 auch Passagiere.

Die Passagiere sollen dabei in Kapseln sitzen, die sechs bis acht Personen tragen können und alle 30 Sekunden abfahren. Trotz aller High Tech, die in dem Unterfangen steckt, sollen die Ticketpreise überschaubar sein: Von Los Angeles nach San Francisco soll das Ticket 20 Dollar kosten, wobei der Hyperloop nur eine halbe Stunde braucht – halb so lang wie ein Flugzeug.

Highspeed dank Vakuum und Magnete

In der Röhre herrscht ein Teilvakuum, das die Kapseln durch Luftabzug vor ihnen bewegt. Durch Magnettechnik schweben die Kapseln in der Röhre und benötigen daher keine Schienen. Auf diese Weise ist es möglich, dass sie sich leise und turbulenzfrei bewegen. Die Magnete sind auch für die Beschleunigung bzw. das Bremsen zuständig, es gibt für Notfälle allerdings auch eine mechanische Bremse.

Neben den USA stößt der Hyperloop auch international auf Interesse. So will Dubai beispielsweise eine Verbindung zu Abu Dhabi. Ob der Highspeed-Zug auch in Deutschland gebaut werden wird, ist nicht sicher. Die Lufthansa hat immerhin schon Interesse bekundet und Strecken festgelegt, auf denen der Hyperloop sinnvoll wäre – wie beispielsweise Berlin-München oder Düsseldorf-Berlin. (tl)