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Bahn kommt im 21. Jahrhundert an: erstes digitales Stellwerk in Bayern

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13.06.2019

Nachdem die Bahn schon bewiesen hat, dass sie auf Mobilität setzt, kommt jetzt das vielleicht größte Projekt ihrer Geschichte: die Digitalisierung. Schluss mit Leuchtsignalen aus den 1900ern – die Stellwerke werden digital. Den Anfang macht man in Bayern. Die Bahn spricht von einem „auf Jahrzehnte angelegten Riesenprojekt.“

Innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte (mindestens) soll im Landkreis Donau-Ries der erste Abschnitt digitalisiert werden.

Erstes digitales Stellwerk in Bayern

Das erste digitale Stellwerk – die Anlage zur Steuerung des Zugbetriebs – wird auf einer Hauptverkehrsstrecke zwischen Meitingen und Mertingen liegen und soll nur den Anfang bilden für eine flächendeckende Digitalisierung. Man hat bereits diesen Monat begonnen und einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Strecke ist nicht nur innerhalb Deutschland strategisch relevant, sondern auch europaweit: Sie liegt auf dem Skandinavien-Mittelmeer-Korridor.

Neben einer schnelleren und besseren Steuerung, die hoffentlich endlich die Verspätungen eindämmen wird – ein Meilenstein in der Bahngeschichte wäre das allemal – soll durch den Einsatz von Glasfaserkabel auch Geld und Zeit gespart werden. Denn die langen und teuren Kupferkabel fallen weg. Darüber hinaus kann Glasfaser die Daten deutlich schneller transportieren.

Neues Steuersystem sorgt für mehr Schnelligkeit

Gleichzeitig gibt es auch einen Aufbau eines neuen europäischen Zugsteuerungssystems (ETCS), das in Kombination mit den digitalen Stellwerken für eine Kapazitätssteigerung von 20 bis 35 Prozent sorgen soll. Darüber hinaus werden Meldungen wie Störungen schneller übermittelt, sodass dementsprechend auch schneller darauf reagiert werden kann. Ein durchgängiges digitales System hat außerdem den Vorteil, dass in Deutschland die Stellwerke und die Bahntechnik vereinheitlicht werden. Momentan finden sich noch Technologien und Mechaniken aus nahezu allen Epochen seit der ersten Lok.

Wenn die Deutsche Bahn wenigstens bei diesem Projekt den Zeitplan einhält, kann es sogar sein, dass Deutschland ein Vorreiter des digitalen Bahnbetriebs wird. In Zeiten des teutonischen digitalen Hinterherhinkens sicher kein verkehrtes Ziel. (tl)