DSD-Blog

Amazon und die Entdeckung des Gesundheitsmarktes

Beitrag von

24.08.2017

Elektronik, Filme, Lebensmittel – Amazon bietet eine Angebotspalette, die kaum Wünsche offen lässt. Jetzt will der Online-Händler einen weiteren Markt erobern: das Gesundheitswesen. Komplett mit Plattformen, virtuellen Arztbesuchen, Apps und Patientendaten.

Die von Amazon eigens zusammengestellte Spezialeinheit 1492 soll, wie Kolumbus den Weg nach Amerika, den Weg in den Gesundheitssektor finden. Oder so ähnlich.

Externes Expertenteam

Für das Vorhaben hat Amazon keine internen Leute abgestellt, sondern laut CNBC ein Team von Spezialisten rekrutiert, das nun im Amazonlager freie Hand hat. Es soll Strategien entwickeln, wie sich beispielsweise mit medizinischen Geräten Patientendaten sammeln und verwerten lassen. Auf dieser Basis will Amazon entsprechende Services anbieten.

Umfassendere Behandlungsansätze

Neben der Möglichkeit für Amazon, damit mal wieder einen riesen Reibach zu machen, hat das Ganze auch Vorteile für den Kunden: Seine gesamten Gesundheitsdaten werden verknüpft, sodass sich ein besseres Gesamtbild ergibt.

Darüber hinaus wird das Wissen verschiedener Ärzte kombiniert, sodass sich neue Therapieansätze erstellen und sich gegebenenfalls sogar Krankheiten vorhersagen lassen. Außerdem müssen Patienten dank virtueller Arzttermine, auf die hin die Rezepte ausgestellt werden, nicht mehr unbedingt das Haus verlassen – sehr praktisch, wenn man ohnehin wegen Grippe und Co. daniederliegt.

Daten vs. Gesundheit?

Amazon betreibt neben 1492 aber noch weitere Projekte, die den Gesundheitssektor erschließen sollen. So investierte der Konzern beispielsweise in das Gesundheitsstartup Grail, das daran arbeitet, frühzeitig Krebszellen im Blut zu erkennen.

Wie so oft bei der Digitalisierung von ehemals altbewährtem Analogen, das auch noch mit sensiblen Daten einhergeht, stehen sich Datenschutz und Potenzial gegenüber. Tatsächlich lassen sich aber durch die Zusammenführung und Auswertung von Daten individuellere Krankheitsverläufe feststellen und entsprechende Therapien entwickeln. Es gibt sie, die Vorteile des Datensammelns. (tl)