DSD-Blog

Aluhut-Fraktion weiß mehr: Corona-Virus surft auf 5G-Wellen

Beitrag von

28.05.2020

Verschwörungstheorien gab es bereits vor Corona, allerdings treiben sie nun neue Blüten. Eine der gängigsten derzeit ist die Verbreitung von Corona durch 5G-Mobilfunkmasten, die gezielt eingesetzt werden, um die Menschheit zu minimieren. Der Glaube an diese krude Theorie ist längst nicht mehr nur im Netz verbreitet.

Dass alle Behauptungen über einen Zusammenhang zwischen Corona und 5G wissenschaftlich widerlegt werden können, ficht die Verschwörungsgläubigen nicht an.

5G schuld an Tiersterben

Laut der Aluhutträger kann der Virus auf den Wellen der Mobilfunkmasten mitschwimmen und sich so verbreiten. Wahlweise sind die Masten auch aufgestellt worden, um das menschliche Immunsystem zu schwächen, sodass der Virus leichteres Spiel hat. So ganz einig ist man sich in der Verschwörungsblase also nicht, wie genau 5G Corona begünstigt, aber eins ist klar: Die Masten wollen uns ans Leben. Angeblich vermehrtes Fisch- und Vogelsterben um sie herum soll ein Indiz dafür sein.

Doch um zu sehen, dass das Ganze Kappes ist, muss man sich nicht einmal mühevoll in wissenschaftliche Erkenntnisse einlesen: Bereits vor 5G gab es die meisten verwendeten Frequenzen, beispielsweise in Autotechnik. Außerdem sollte die Tatsache überraschen, dass Corona auch vor Ländern nicht halt macht, in denen es gar kein 5G gibt.

Quellenlage: dubiose Videos und prominente Aluhüte

Im Januar machte im Netz ein Video mit Vorlesungscharakter die Runde, in dem es um die Verbreitung von Corona durch 5G-Mobilfunkmasten ging. Das Video gilt als Ursprung der Theorie. Es ist mittlerweile gelöscht, allerdings gab es seither genügend weitere Videos vom selben Schlag, die innerhalb weniger Wochen millionenfach geklickt wurden. Prominente wie Xavier Naidoo und Attila Hildmann tun ihr Übriges, um dem Geschwurbel mehr Reichweite zu verschaffen.

Kampf gegen Masten

Die Konsequenzen dieser Verschwörungstheorie sind weniger unterhaltsam als diese selbst und die eigentliche Gefährdung für die Gesundheit: In verschiedenen Ländern wie Holland und Irland wurden mehrere Mobilfunkmasten angezündet – fatalerweise waren auch Notrufmasten darunter. Darüber hinaus werden Mitarbeiter von Mobilfunkunternehmen angepöbelt und angegriffen. (tl)