DSD-Blog

206 Jahre – Frauen in der IT-Geschichte

Beitrag von

10.03.2021

Das Gebiet der IT gilt seit Jahrzehnten als Männerdomäne, doch das war nicht immer so. Insbesondere in den Anfängen wurden viele Meilensteine und Errungenschaften von Frauen aufgestellt, und bis heute leisten sie Zukunftsweisendes. Die weiblichen Vorbilder in der IT sind allerdings weniger bekannt als ihre männlichen Äquivalente.

In den letzten drei Jahrhunderten finden sich jeweils bedeutende Frauennamen, die die IT nach vorne gebracht haben.

Ada Lovelace (1815-1852)

Die englische Gräfin lebte bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert und gilt dennoch als die erste Programmiererin. Der Titel basiert auf ihrer Mitarbeit an der Analytical Engine des Mathematikers Charles Babbage. Die Maschine wurde für allgemeine Anwendungen konstruiert, doch Ada Lovelace erkannte deren Potenzial darüber hinaus und schrieb den ersten Algorithmus für die Berechnung der Bernoulli-Zahlen, den diese Maschine ausführen sollte.

Grace Hopper (1906-1992)

Die Wissenschaftlerin Grace Hopper erfand den ersten Compiler und war maßgeblich an der Programmierung des raumfüllenden Computers Mark I, dem zweiten turingmächtigen – also vollständig programmierbaren Computer der Geschichte – beteiligt. Darüber hinaus entwickelte sie die Programmiersprache COBOL, die sich sehr an der natürlichen Sprache orientiert und bis heute verwendet wird.

Ruth Teitelbaum (1924-1986)

Ruth Teitelbaum war eine der ersten Computerprogrammiererinnen der Welt. Zusammen mit fünf anderen Frauen – Kathleen McNulty, Jean Bartik, Frances Snyder Holder, Marlyn Wescoff und Frances Bilas Spence gehörte sie zu dem geheimen ENIAC-Projekt der US-Army. Aus dem Projekt ging der erste vollständig elektronisch programmierbare Computer hervor.

Ute Claussen (*1962)

Ute Claussen ist eine deutsche Informatikerin und hat vor allem Arbeit auf dem Gebiet der Echtzeit-Bildverarbeitung und Lichtberechnung geleistet. Sie hat zu dem Thema viele Fachpublikationen veröffentlicht und war für verschiedene namhafte Unternehmen tätig, darunter Singhammer IT und Hochtief.

Jade Raymond (*1975)

Die kanadische Videospielproduzentin und Spieleentwicklerin Jade Raymond war in die Produktion einiger der namhaftesten Spiele involviert, darunter Sims Online, Assassin’s Creed und Watch Dogs. Sie hat bedeutende Beiträge in der Geschichte der Spieleentwicklung geleistet. (tl)